Montag, 27. März 2006

Spätzle


Zur Hochzeit (1991) einen Spätzli-Macher geschenkt bekommen von meiner Schweizer Cousine.

Bei der Sachgüter-Trennung blieben dann die Waschmaschine und der Kühlschrank bei Mutter und Kind, den Spätzli-Macher bekam ich. Und so habe ich nach langen Jahren heute mal wieder Spätzle gekocht. Eigentlich eine junggesellensichere Sache. Schnell gemacht. Ordentlich Gewürze rein. Kann man nachher auch braten. Allein oder als Beilage.

Ein Beitrag zur schwäbisch-deutschen Völkerver- ständigung.

Ach so, und das Dramatische habe ich ja vergessen: Die nehmen unerhört an Volumen zu. Der Topf langte bei weitem nicht.

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/1755239/modTrackback

Die Frau Schlangenbaum - 28. Mär, 07:55

Spätzle-Macher?

Nun würde der Schwabe sagen "Spätzle werden vom Brett geschabt. Wozu einen Spätzle-Macher?". Was genau ist das also? Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht eine Spätzle-Presse ist, die man genialerweise auch zum Bereiten von selbstgemachtem Kartoffelpüree nutzen kann? Spätze auf diese Art zubereitet mit einem Ei pro 100 g Mehl sind zu schade, um sie mit einem anderen Gewürz als Salz zu übertünchen. Obacht. Minimalismus hat gelegentlich auch Vorteile.

Tubias - 28. Mär, 23:40


Auf ihrem Erfolgszug um die Welt werden die Spätzle eben Wandlungen unterworfen. Präsentieren sich z.B. auf einmal als Spätzli.

Zunächst befaßte ich mich aus gegebenem Anlaß erstmals damit, wer eigentlich Betty Bossi ist. Sie ist den Deutschen nicht ganz so bekannt wie's Heidili. Dank Internet, das den meisten im Jahr meiner Eheschließung noch nicht bekannt war, ist das ein Kinderspiel. Also bitteschön: „Die Koch-Ikone und Kunstgestalt Betty Bossi feiert im April 50 Jahre.” (www.news.ch)

Der Spätzlimacher aus der Trennungsmasse ist offensichtlich ein Oldtimer. Inzwischen gibt es dort nur noch den Spätzli-Chef, dem kein Rezept unverlierbar aufgedruckt ist und der auch den Spieltrieb des Mannes nicht so anspricht.

Die schwyzerdüütsche Minderheit möge es mir verzeihen, wenn ich zum Schmunzeln einige Artikel aus dem Betty-Bossi-Shop aufliste:
  • Zwiebel-Töpfli «Magic»
  • Blitz-Höbeli «finesse»
  • Kräuter-Häxli
  • Dekoschneider «Krönli»
  • Microfaser-Schwämmli (4er-Set)
Also das aufgedruckte Rezept lautet:
• 2 Eier
• Wasser oder Wasser-Milch-Gemisch bis zur Markierung einfüllen
• 1 Teel. Salz
• 300 g Mehl
• Teig max. 10 Minuten ruhen lassen

Es handelt sich um ein hohes Gefäß mit löchrigem Boden, der aber vorerst durch eine Kappe verschlossen bleibt. Zudem gibt es einen Quirl, mit dem man den Teig durcharbeiten kann. An dessen „Propeller” wird nach dem Durchwirken eine undurchlässige Platte angeklemmt. Nach den 10 min wird die Boden-Kappe entfernt und der Teig mittels der erwähnten Platte durch die Löcher in kochendes Wasser gepreßt.

Fotos (wurden beim Drehen leider mächtig aufgebläht):

Auf den Fotos kannst Du auch die kürzlich erwähnte Keim-Box/Dose sehen und einen Avocado-Kern, den ich seit zwei Monaten versuche anwurzeln zu lassen.

gusmu - 19. Jun, 15:27

Spätzle Machen kann auch richtig einfach sein

Nicht alle Spätzle müssen"handgeschabt"sein.

Leichter geht es damit, und leckere Rezepte gibt es da auch.

http://www.spaetzlewunder.de/index.php/Start/Kochen+und+Geniessen/Grundrezept

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 7 
10
11
12
16
17
21
25
30
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7164 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren