Freitag, 12. November 2004

Austriazismen für Anfänger

Anmerkung: Diese Sammlung lege ich an als einer, der eines österreichischen Dialektes nicht mächtig ist! Dies ist also nicht eine Mitteilung eigener Muttersprach-Kenntnisse.

• aa (auch)
• aba (herunter)
• abi (hinunter)
• afach, afoch (einfach)
• angfressen sein (sauer, erzürnt sein)
• aussihaun (entlassen, rauswerfen)
• Baam(a), Boam(a) (Baum (Bäume))
• Beui (Ball)
• bled (blöd)
• brausn (abhauen)
• brunzen (pinkeln) (Dies ist auch Norddeutschland bekannt.)
• (#)
• schiach
• Mascherln
• fesch
• Kassa
• im III.
• Grüß Gott
• das Wolferl
• Gendarmerie
• dia Grausbiara („Da steigen mir dia Grausbiara auf!”)
• Nervenzusammenbrücherl
• afoch so
• schee woas
• a saubers Madl'
• Eichkatzerl (demnach gibt's logischerweise auch Katzerln?) eria ergänzt: oachkatzl(schwoaf) (unwiderstehlich)
• Wuggerl, Wuckerl: (1a) kleines Wollstück (1b) Locken (diese ganz kleinen...) dank cemoi (2) nicht ganz schlaue Person
• Oasch, Oaschloch (und eine ganze Lektion Bissiges bei der woelfin)
• Offen (Affen)
• Kirtag
• na Du hast a Ahnung
• Wüst a Fotzn, dass da viazehn Tog da Schedl woggelt? (scheint doch a nette Begrüßung zu sein - ?)
• Powidl-Tatschkerln (kann man essen; enthalten logischerweise Pflaumenmus:)
• Powidl (Pflaumenmus)
• Spendenerlagschein (in Deutschland: Spendenbescheinigung)
• olle zwa
• Masl hab'ms ghabt
• Piefkiland (Deutschland) (Dieser Eintrag erfolgt im Interesse einer schonungslosen Wissenschaftlichkeit sowie zu Ehren einer leidenschaftlichen östereichischen SprachschaffÄnden [bisher ohne Nobelpreis])
• liab
• gspritzt (wer erklärt mir die Bedeutung? Ich kenn's von Falco und von der Woelfin. Meint ja wohl kein Getränk? - vgl. vorerst die Kommentare vom 22/11/04; danke an alle!!)
• Tschusch ?fremdländisch aussehender und/oder sprechender Mensch? (jedenfalls abfällig.) lies mehr dazu.
• herinnen (drin, im Haus)
• Gewand (Kleidung; es gibt aber Hinweise darauf, daß im Kaufhaus nicht auf der Übersichtstafel steht: „Herren-Gewand-Abteilung”) neu (ich habs direkt von einer süßen jungen Österreicherin)
• Stiege (Treppe) neu (dito)
• Trafikant (Tabakwarenhändler) (dank eria)
• Nackerbazel, Nackabatzl [*] (1. nackiges Kind · 2. [geistiges] Nackerbazel = nicht ganz heller Erwachsener)
• verwordagelt
• Pfitschigogaln (Kinderspiel)
• Anmäuerln (Kinderspiel) neu
• Glöckerlpartie (serienweise Klingelstreiche) neu (die letzteren drei gefunden in den Kommentaren zu diesem Beitrag von barbitos.)
• oan
• zwoa
• zene
• öfe (11)
• zwöfe (12) (diese Zahlwörter bestätigt durch tilak)
• Schneewechten (Schneewehen) (gelesen bei mandarine)  neu
und bingo: austrodiminutiv (Hinweis von Fiercedragon. Danke.)
und das: Schimpfwörter, die in Wien verwendet werden.
und folgende zwei dank independence:
http://gregor.retti.info/oewb/
http://www.janko.at/Wienerisch/Lexikon/a.htm

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/399576/modTrackback

eria - 12. Nov, 17:02

noch mehr Lust auf Austriazismen?

Tubias - 12. Nov, 17:08

Oiwai,

mein Wuggerl.

Dort haben sie das schiach vergessen. Das ist etwas schlampert.

Danke!

P. S.: Das Wuggerl darfst Du für ein Wort Deiner Wahl auslösen.
eria - 12. Nov, 17:13

du weisst, was ich von Kosenamen halte?
Da steigen mir 'dia Grausbiara' auf
Tubias - 12. Nov, 17:19

Knuddel-Wuddel!   :-))
Tubias - 12. Nov, 17:22

fesche Ball-Königin!
eria - 12. Nov, 21:12

das weiss ich leider noch nicht... ob ich dann auch wirklich fesch bin :))
Tubias - 12. Nov, 22:45

Ha! Kein grr für die Ballkönigin? - Ich wollte gerne noch was nachtragen: Ich würde mich gerne mal mit einer Frau auf einem Bluesrock-Abend zusaufen. Das wäre in etwa meine Vorstellung von einem Ball. Nimm's mir nicht übel.
eria - 16. Nov, 23:05

du hast vorstellungen von einem ball... sowas aber auch... beim zusaufen wär ich dabei...

und bei uns heisst das oachkatzl(schwoaf)
Tubias - 16. Nov, 23:31

Endlich mal eine! Das geht rein wie Øl !

Aber bitte kein Zipfer Urtyp!   %:P
eria - 16. Nov, 23:34

nö... ich denk ich trink whiskey... mag aber auch das zipfer *lach*
Tubias - 16. Nov, 23:44

Is auch in Ordnung, mein Wuggerl.

Ich erinner mich eben nur noch, wie ich die Urlaubsgrüße las: „Mir geht es sehr gut. Papa geht es sehr schlecht.”   :-)   bzw.   %:P

Wenn's mandarine helfen würde, würde ich morgen einen Tag Alk-Kater auf mich nehmen...
eria - 16. Nov, 23:48

ja, ja das bier kann manchmal schon was ;)

brauchst keinen kater auf dich nehmen...mandarinchen schafft das schon. und vorallem... was ist ein wuggerl... sicher nichts nettes
<g(rrrrr)>
Tubias - 17. Nov, 00:00

Whiskey nicht?

Lies das hier, mein Grrratzbürsterl.

eria - 17. Nov, 00:01

ich habs gesehn .. kratzbürste ist ok.. vom knuddelwuddel zum wuggerl sind es aber welten.... ein wuggerl ist eine nicht ganz schlaue person... hier bei mir

<edit> gute nacht... ich geh jetzt mützen
Tubias - 17. Nov, 00:02

Verzeihenpardon, ich dachte, das ist ein perwolliger Schmuselappen.   ;-)
mandarine - 17. Nov, 22:23

Für Alk-Kater bin ich bitte selber zuständig, hier kann man sich den Kater in angenehmer Stimmung holen. *werbung mach und hin will* :)
Tubias - 18. Nov, 02:12

Das ja in Bremen! Darauf müssen wir noch mal zurückkommen. Aber jetzt muß ich schleunigst ins Bett!

Übrigens, direkt neben mir auf der Tischplatte sitzt ein Kater...
mandarine - 19. Nov, 00:58

Klar ist das in Bremen, erste Adresse für Guinness - und irisches Kulturprogramm gehört einfach dazu....
Tubias - 19. Nov, 10:09

Im Schnoor gibt's noch einen Irish Pub, sicher auch noch mehr. Eine irische Folk-Band habe ich zuletzt vor etwa 15 Jahren erlebt.

Guiness kann man trinken.
Fiercedragon - 18. Nov, 02:01

da muß ich glatt noch einen link ergänzen.
die verkleinerungsform ist des österreichers liebstes linguistik-steckenpferd, also haben die freunde und -innen over at monochrom sich mit dem austro-diminutiv ausführlich auseinandergesetzt.

Tubias - 18. Nov, 02:16

Ich schau's mir morgen (ich meine: heute) an! Danke!
tilak - 18. Nov, 10:59

@tubias

hearst oida, wie is da ?
schiachperchtn
schnäprunza
schedl
ich gib da awatsch, dass da 14 tag da schedl wacklt
:):)

Tubias - 18. Nov, 11:11

Wer kann mir bitte dolmetschen: „Kennst Du schon mein Moblog?”

Ich gebe nämlich Powidl-Tatschgerln den Vorzug gegenüber Watscherln.

In welcher Landesgegend sind die denn so rauh bei Euch?
tilak - 18. Nov, 11:35

na in good old vienna :)

es soll natürlich watschn heißen

ich mag powidl tatschkerl auch sehr gern :)
Tubias - 18. Nov, 14:14

In Wien sollen die Leute aber außergewöhnlich charmant und höflich sein. Ich kann's leider nicht beurteilen, weil ich nur wenige Stunden da war.
cemoi - 18. Nov, 21:05

@ Wuckerl, Wuggerl

...kann auch "Locken" heißen (diese ganz kleinen...)

Tubias - 18. Nov, 21:19

Ich darf's höflicherweise zu eria net sagen. Sie liest sonst die zweite Bedeutung.   :-<
tilak - 22. Nov, 15:07

ein Gspritzter

ist ein Wein mit Wasser gespritzt.
Ein Gspritzter kann aber auch ein Blödmann/Trottel und dergleichen sein.

Nichtmädchen - 22. Nov, 15:09

also das mit dem gspritzt- ist eigentlich schon was zum trinken. ein g'spritzter ist das, was die deutschen weißweinschorle nennen. und natürlich gibts auch gspritzen apfelsaft!

und dass powidl quark sein soll... so ein topfen :-)

nachtrag: tilak war mit seiner/ihrer erklärung zum gspritzen 2 minuten schneller.. pech gehabt ;-(

tilak - 22. Nov, 15:13

@nichtmädchen

das macht ja nix, hauptsache wird sind uns einig :)
lg von der tilak
Tubias - 22. Nov, 15:32

Ja, ich hab's inzwischen gemerkt: Powidl ist Pflaumenmus. Das hab ich verwechselt.
eria - 22. Nov, 15:12

ein gspritzter = gespreizt (unecht)... ein seltsamer schnösel... aber wir haben hier jetzt zu dritt versucht eine beschreibung zu finden....und schaffen es nicht wirklich
ein gstopfter= ein reicher

Nichtmädchen - 22. Nov, 15:16

ich kenne gspritzer als schimpfwort gar nicht- ist in westösterreich offensichtlich nicht so üblich...
eria - 22. Nov, 15:23

im westen kannte ich es nur vom mundl fernsehen :)
ich leb ja jetzt doch schon eine zeit im osten.. da kriegt man die sprachfärbungen schon mit <g>
Tubias - 22. Nov, 15:39

Ich hab's gewußt! Jetzt wird's inner-österreichisch!

Ist in Sachsen auch so: In Leipzig sagen sie ei vorbibbsch, in Dresden nie.

Hallo eria! Alles klar mit dem hautengen babyrosa Ballkleid, mein Wurzelbürstchen? Hält Dein Kavalier noch zur Stange?
eria - 22. Nov, 15:55

aber sicher!
alles rod(sch)er in kambotscha :)))

über etwaige krisen wird es sicher im laufe der woche wieder zu lesen geben *lach*
Tubias - 22. Nov, 16:11

ouuh, das wird wieder tramatisch, äh, tränenreich, wollt' ich schreiben. oder traumatisch?
tilak - 22. Nov, 16:18

verehrte eria,

tuns ma da mein cambodia nicht so verhunzen !
*lachtverschmitzt*
eria - 22. Nov, 16:22

liebe frau tilak... habe soeben das roger editiert... somit wird hier einiges klargestellt, hoffentlich :))
Tubias - 22. Nov, 16:25

Das heißt jetzt Kampuchea, wenn ich richtig orientiert bin. Also wirst Du wohl den Roger noch mal umschreiben müssen.   :-(
tilak - 22. Nov, 16:29

danke meine liebe eria,

aber cambodia ist nun mal klasse gewesen und da muss ich unbedingt wieder hin !
Tubias du kennst verhunzen ?
Tubias - 22. Nov, 16:35

Du kennst Österreich-Ungarn?
tilak - 22. Nov, 16:36

:)

??
Tubias - 22. Nov, 16:41

Das Sisserl etwa nicht??
lertl - 21. Jan, 17:26

Korrekturen

Also, laß dir von einem waschechten "Stoasteirer" gesagt sein:

kein Mensch sagt "aba" oder "abi" - das heißt "owa" und "owi" (bzw. "owä", je nach Zungenschlag). Das Gegenstück dazu ist "auffa" und "auffi".

Weiters sind es die "Grausbirna".

Ergänzend noch dazu: "einä" bzw. "eini" ('hinein') und "ausse" bzw. "aussi" ('hinaus').

Ich hab vor Jahren tatsächlich mal drei DIN-A4-Seiten mit speziellen Dialektausdrücken vollbekommen, aber die Zettel leider verschmissen.

Tubias - 21. Jan, 18:46

Ich nehme an, daß beides richtig ist, da es ganz bestimmt regionale Unterschiede innerhalb Österreichs gibt.

Haben übrigens 2003 und 2004 in der Steiermark unseren Sommerurlaub verbracht.
dori - 7. Mär, 14:43

lertl..

host recht! Ein paar witzige Mundartwörter so nebenbei:

Millibitschn
Grammeknedl
Schlapfn
Hapfn
Hoddan
Biaschtn

vielleicht lösen sie es ja selbst.. :-)
Tubias - 7. Mär, 16:32

In Hapfn kann i jetz no net.
dori - 23. Mär, 11:18

auflösung:

Milchkanne
Grammelknödel
Offene schuhe
geh ma in´d hapfn, hapfn = bett
hoddan = ein Tuch, ein Fetzen
Bürste
woelfin - 25. Jun, 23:23

DIES EBEN ÄRSCHT VIA GUGL ENTDÄCKT

"Dieser Eintrag erfolgt im Interesse einer schonungslosen Wissenschaftlichkeit sowie zu Ehren einer leidenschaftlichen östereichischen SprachschaffÄnden"
dank dir recht schön dafuer, tubi!

Tubias - 26. Jun, 11:02


Ach ja, richtig, diesen Eintrag habe ich lange nicht gepflegt. Erstaunlich, wie Du das gefunden hast. Und richtig: Ich habe Dich gemeint. Von Dir habe ich wohl das Wort. Sauerkrautfresser pflegt Ihr wahr- scheinlich nicht zu sagen.

Ich staune selber, wie geschwollen ich das formuliert habe. War wohl damals auch eine Anspielung auf Deine Kommentare zu jenem Nobälpreis. Ansonsten pflege ich Dich immer direkt bei Deinem Tiernamen zu nennen.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
27
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren