Montag, 15. November 2004

100 Filme, die mir besonders viel bedeuten

Liste im Aufbau; bitte weist mich auf Schreibfehler und inhaltliche Unrichtigkeiten hin; das ist ausrücklich erwünscht.

Ohne Rangfolge. In Klammern ggf. Regisseur und Jahr
  • Stalker
  • Café Express
  • All That Jazz
  • Robinson Junior
  • Der Stumme
  • Die letzte Nacht der Titanic
  • Die Schatzinsel (Japan 1972)
  • Blues Brothers
  • Blues Brothers 2000
  • Tanz der Vampire
  • Leningrad Cowboys Go America
  • Leningrad Cowboys Meet Moses
  • Die barfüßige Gräfin
  • Der große Blonde mit dem einen schwarzen Schuh
  • Harold And Maude
  • Die 12 Geschworenen
  • Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen
  • Die Polizistin
  • Subway
  • Brazil
  • Woodstock
  • Koyaanisqatsi · Beschreibung
  • Blue Collar
  • ABBA
  • Kramer gegen Kramer
  • Die Olsenbande (alle)
  • Don Camillo und Peppone (alle)
  • Die Feuerzangenbowle
  • Mein Name ist Nobody
  • French Connection
  • French Connection II
  • Tootsie
  • Das Apartment
  • Der Mörder lauert in der Sauna
  • Nacht ohne Gnade
  • The Band
  • The Rose
  • Der Stau
  • Wilde Betten
  • Wenn die Gondeln Trauer tragen
  • Der Coup
  • Eine Welle glänzenden Wassers
  • My Fair Lady
  • Das Leben des Brian
  • Indiana Jones (alle)
  • Der Name der Rose
  • Das Verhör
  • J. F. K.
  • Harry Potter (alle)
  • (T)Raumschiff Surprise
  • Otto (alle)
  • Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten („Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann.” - „Gehen Sie damit zu den Deutschen, die füllen gerne Formulare aus.”)
  • Hilfe, mein Degen klemmt
  • Wir viere sind die Musketiere
  • Invasion der Killer-Tomaten (Ich kannte eine Videothek, die von sich aus den geschäftsschädigenden Hinweis Warnung! Absoluter Schrott. auf die Video-Kassette geklebt hatte.)
  • Haferbrei macht sexy
  • Gorki Park
  • Red Heat
  • Das Boot
  • Ice Age
  • Werner (alle)
  • Das Lächeln des großen Verführers
  • Einer flog über das Kuckucksnest
  • Der rosarote Panther (Kriminal-Komödien, alle)
  • Fluchtpunkt San Francisco (Grenzpunkt Null)
  • 1941
  • Richter Fayard, genannt der Sheriff
  • Wolf und Hase (Zeichentrickfilm-Serie)
  • Hirten der Nacht
  • Der Mann des Jahres
  • The Shining
  • Alice im Wunderland (der alte Zeichentrickfilm)
  • Szenen einer Ehe (Ich war 17, und ich war beeindruckt. Neben mir die Frau mit der Nickelbrille, die habe ich mich nicht anzusprechen gewagt. Sie hatte mir eine Karte verkauft...)
  • The Fog (Nebel des Grauens)
  • Hilfe, die Körperfresser kommen
  • Blue Devils (Musik-Film)
  • Ruf der Wildnis
  • Ein Mann sieht rot
  • Dirty Harry
  • russische, tschechische und ostdeutsche Märchenfilme (alle; ausdrückliche Nennung: Das kalte Herz)
  • Abenteuer auf der Lucky Lady
  • Yentl
  • Die vier Musketiere (etwa 1974)
  • Lady Chatterley's Liebhaber
  • Dinner For One
  • Sleepers
  • 1984
  • 2001 -Odyssee im Weltraum
  • Willow
  • Alexis Zorbas
  • Dr. Shiwago
  • Der Preis der Macht
  • Cat Balou
  • Manche mögen's heiß
  • Buddy Buddy (Billy Wilder, 1981)
  • Spiel mir das Lied vom Tod
  • Karbid und Sauerampfer
  • Spur der Steine
  • Zurück in die Zukunft (alle)
Eine Hilfe war mir The Internet Movie Database (IMDb)

[edit 31/01/06] Ich muß hier mal erwähnen, daß dies der Betrag in diesem Blog ist, zu dem ich die mit Abstand meisten e-mails bekommen habe. Leider konnte ich niemandem helfen, denn ich verfüge weder über Fernseher noch Player... Es sind sehnsüchtige Erinnerungen. 90% der Filme habe ich im Kino gesehen. Ein Glück! [/edit]

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/403010/modTrackback

Paulaline - 15. Nov, 23:28

Ich bin verwirrt...

bis jetzt kenne ich gar keinen. Hmmm. Entweder, wir haben gänzlich andere Geschmäcker, oder ich gucke eindeutig zu wenig. (Ist ja auch so teuer)

Tubias - 15. Nov, 23:36

Die Liste wächst im Moment minütlich. Ich muß folgendes anmerken:

• Es gibt tausende guter Filme. Viele habe ich nicht gesehen, deshalb ist die Auswahl willkürlich.
• 90 % der genannten habe ich vor langer Zeit im Kino gesehen (bin kein ganz junger Mensch mehr). Ich bin aber der Meinung: Was gut ist, bleibt gut. Was gut ist, wird nicht durch eine Kassenstatistik bestimmt.

Außerdem möchte ich bescheidenerweise andere Blogger(innen) damit auf die Idee bringen, selbst so eine Liste zu schreiben.

Danke für Dein Interesse.

Viele Grüße,

tubias
Paulaline - 17. Nov, 10:53

Ok, es wird...

da war ich wohl etwas zu schnell mit meinem Kommentar. Nun kenne ich auch einige.
Der für mich beste Film ist "Die Hexe und der Zauberer" Walt Disney 1977.
june - 15. Nov, 23:32

koyanis kuatsi

so schreibt man den, glaube ich. einige andere sind auch dabei - brazil "er ist uns entkommen." war doch der letzte satz, oder? einige kenne ich nicht.

was fehlt? für mich vor allem der

diza - 15. Nov, 23:41

Koyaanisqatsi
glaub ich
Tubias - 15. Nov, 23:45

Danke, danke.

Es ehrt Dich, daß Du Dir den letzten Satz gemerkt hast. Ich habe den Film etwa dreimal im Kino gesehen und habe mich immer besonders schwer damit getan, den letzten Teil (Folter-Verhör in der großen Beton-Kuppel) zu verstehen. Ein Lob auf die riesige Kraft der Phantasie?

Die weibliche Haupdarstellerin Kim Greist (als LKW-Fahrerin) habe ich als sehr erotisch empfunden. Später hat sie meines Wissens in banaler amerikanischer Massenware mitgespielt -?

Den letzten Tango kenne ich leider nicht. Schreib doch Deine eigene Liste. Es ist nicht schwer, Du kannst das Listen-Feature benutzen (mit Punkten oder durchnumeriert). Bei Enter bekommst Du automatisch ein neues Tab-Paar.

Danke auch, diza.

:-)

june - 16. Nov, 00:02

zu "der letzte tango in parins"

hier eine imho recht gute kurzbeschreibung.
edit: noch besser.

eigene liste?
vielleicht irgendwann.

ist wie musik - immer sehr stimmungsabhängig.
Tubias - 16. Nov, 00:13

june,

1972? Ich denke mal, der wurde in der DDR nicht rezipiert, nee, nee, nee, und ich war 10. Dort war ja selbst Der Kleine und der müde Joe ab 12. - Und dann ist eine Bildungslücke geblieben. Der ist wohl recht heftig. Aufreibend, den zu sehen?

Noch eine technische Frage: Muß ich als Jung-Blogger irgendwas Besonderes zu edit wissen? Heißt das soviel wie nachträglich hinzugefügt ? Ich füge nämlich [auch] dauernd nachträglich hinzu und werde von den Antworten überholt.

Und was, bitte, bedeutet imho ?
june - 16. Nov, 00:29

1972

habe ich den auch noch nicht gesehen. - das war eher mein biene-maja-alter. ;)
sehenswert ist er trotzdem allemal - über 10 jahre später auf video.
aiufreibend? anregend? beides irgendwie- und für mich eine wunderbare romanze.

imho heisst "in my humble opinion" - also "meiner bescheidenen meinung nach) und ja, "edit" steht für: noch später hinzugefügt. anztumerken, dass man später etwas verändert hat. gehört eigentlich zur netiquette, um eventuelle kommentare nicht unvermutet "ins leere" laufen zu lassen.
Tubias - 16. Nov, 00:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wieder was gelernt.

Also die Beschreibungen lasen sich nicht sehr romantisch...

In meiner Liste sind auch Filme, die nicht unheftig sind, so Der Stau, der ab 18 war und in dem ich körperliche Angstzustände durchlitten habe, als ich die erste Vergewaltigung in einem Film gesehen habe.
Morgenlandfahrer - 17. Nov, 14:19

Sagt er nicht: "Wir haben ihn verloren?" . . .
Die Gesellschaft kümmert sich doch um ihre Kinder, oder?
[edit]
Habe noch einmal nachgesehen! Ich lag falsch!
[/edit]
grey on grey - 16. Nov, 08:18

Stalker ist mein lieblings film:)

Tubias - 16. Nov, 09:55

Hallo grey on grey.

Ich freue mich sehr, jemanden zu treffen, der Stalker kennt. Diese Menschen sind selten. Der Film ist einer der für mich am allerwertvollsten. Ich habe ihn damals drei Mal im Kino gesehen, das muß 1982 gewesen sein. Breshnew war gerade gestorben. Ich war tief beeindruckt und geradezu überrascht. So einen Film hatte ich noch nie gesehen. Geheimnisvoll, voller Gedanken, unglaublicher Bilder, gewisperten Zitaten aus der Bibel, psychedelischer Musik.

Ein drei Stunden dauernder Film mit einem tiefen, langen Atem. Zehn Minuten schweigende Fahrt auf einer Motor-Draisine. Genial. Meditativ. Diesen Mut würde im Westen niemand aufbringen. Füllt die Kinokassen nicht.

Beeindruckt hat mich damals auch die weibliche Hauptdarstellerin Alisa Frejndlich mit ihrer Darstellung einer bedingungslos liebenden und mitleidenden Ehefrau.

In dem Film ist in einer Szene das Atomkraftwerk Tschernobyl im HIntergrund zu sehen. Noch intakt...

Lachen unter den Zuschauern verursachte eine Stelle im Vorspann, wo es hieß: „Dann errichteten wir eine Zone.” Zone war nämlich ein abfälliges Wort für DDR. Erstaunlich, daß dieser Film in der DDR so gezeigt wurde. Es kam auch vor, daß Zuschauer schimpfend die Vorstellung verließen. Es war ihnen zu langweilig! Das waren aber nur wenige.

Viele Grüße,

tubias

grey on grey - 17. Nov, 16:09

Ich habe es auch drei mal gesehen!
1985 habe ich ihn die erste mal gesehen. Ich verstand nichts, ich war zu jung .Die nechste mal verstand ich mehr. Die letzte mal verstand ich endlich das Film :) und es gefiel mir sehr!
Ich habe auch den Buch gelessen: " Picknick am Wegesrand". Ich glaube dass das Film war besser.
Tubias - 17. Nov, 16:21

Ich habe andere auch schon sagen hören, der Film sein besser gewesen als das Buch. Aber vielleicht kann man beides schwer miteinander vergleichen. Ich habe die Brüder Strugazki gern gelesen. Muß ich mal wieder rausholen.

Sage mir: Was ist Deiner Meinung der Sinn von dem Film? Du weißt, ich liebe diesen Film, aber ehrlich gesagt hat er für mich keinen *einen* Sinn gehabt. Einen Sinn kann ich dafür nicht formulieren. Er ist eine Reise mit Elementen von Traum, trister Wirklichkeit, Abenteuer, Religion, Philosophie, und Mysterien.
grey on grey - 17. Nov, 17:22

Ja, es ist schwer, nur einen Sinn formulieren. Fuer mich es war , vielleicht, ueber die Mysterien und Ilusionen die unsere selbe Seelen kreieren. Das Spiel der Weld die wir selben kreieren nicht nur drin aber aus auch. Vielleich es ist ueber etwas anderes, aber fuer mich hat es diese Meinung. Es ist wirklich eine spirituale Reise.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
27
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren