Dienstag, 9. März 2010

Teurer als menschliches Blut


Jemand hat mal Literpreise für diverse Flüssigkeiten ausgerechnet, und am teuersten war Druckertinte (Marken-Preise). Da kann man schon einiges erwarten. Z.B. Wasserfestigkeit, Wischfestigkeit, Lichtbeständigkeit, kostenlose Hotline. Keine Hinterhältigkeiten.

Habe mir einen neuen Drucker / Kopierer / Scanner / Fax gekauft, von einem der vier großen Hersteller. Günstiger Preis, Software dabei.

Nun ist mir aufgefallen, daß eine Vorlage, die tiefschwarz auf Schneeweiß gedruckt ist, im Modus „Graustufen” so eingescannt wird, daß der schneeweiße Blatthintergrund hellgrau eingescannt wird.

Ich bin zwar bißchen schwer von Begriff, aber wenn sich jemand so viel Mühe gibt, mir etwas mehr seiner überteuerten Ware zu verkaufen, dann gibt es für mich nur eine Schlußfolgerung: Er bettelt geradezu darum, daß ich Billig-Nachahmungen seiner Tinte kaufe. Doppelt zahle ich nicht drauf!

Meine Alt-Software von Mitte der 90er scannt Weiß als Weiß. Und so soll es sein.

Wie meine liebe Mutter sagt:Wenn ich schon verarscht werde, dann doch bitte so, daß ich's nicht merke.Recht hat sie.

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/6229740/modTrackback

Tubias - 9. Mär, 18:09

HP Scanning Version 10.1


Reiter „Dokument korrigieren”:
  • Scharfzeichnen: hoch
  • Moiré entfernen
Reiter „Heller/Dunkler”:
  • Manuell
  • Helle Bildstellen: 39 [edit 09/03/10 18:41] bis 54, das kommt darauf an, Hintergrund ist dabei jedenfalls weiß, es wird dadurch nur die Härte der Grautöne variiert. 54 gibt dabei das sanftere Grau. [/edit]
  • Schatten: 0
  • Mitteltöne: -100
  • Gamma: 1,0
ach und das Modell: HP Officejet J4580 All-in-One

... dann klappt's auch mit dem Verbraucher.

Das Fiese: Diese Einstellungen kann man nicht speichern, die muß man für jeden Scan immer wieder neu manuell anpassen. Ich bin ja nun mal der Verbraucher, hab die Kiste grad neu. Aber in den 90ern war alles besser...


rosenherz - 9. Mär, 18:30

Ich dachte, es sei der Kaffee aus dem Automaten, der teurer als Blut ist - 90 Cent - weil Blutspenden ja geschenkt sind.

Tubias - 9. Mär, 18:41


Schon mal für 90 Cent einen Becher Blut gezogen? Mir wird so schummerig, laß uns lieber über Balkongärtnerei schreiben.

Tubias - 11. Mär, 15:15

Das gibt schon zu denken.


Die Bildbearbeitungs-Software, die ich bisher genutzt habe, um vom (bisher genutzten) Scanner ein Bild anzufordern, ist etwa 15 Jahre alt. Also es sind 15 Jahre vergangen, und man sollte meinen, inzwischen hat sich was weiterentwickelt. Aber Pustekuchen.

Wie war noch das Thema der letzten Computermesse in Hannover, wie heißt die noch gleich, wie hieß das noch gleich? Connected Living oder so. Damit haben die mich schon vor Jahren zum Zweifeln gebracht. So ungefähr: Von der Autobahn aus rufe ich die Kaffeemaschine an, ich bin in 30 Minuten da, sie soll mal einen Kaffee kochen (und wer legt den Filter ein?) und bei der Waschmaschine anfragen, ob schon fertig geschleudert ist. Im Leben nicht. So ein R*tz, so ein Unsinn, ich habe bei einem IT-Unternehmen gearbeitet und das alles von innen erlebt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber die Vertriebler erzählen was von Connected Living.

Mein Lebtag möchte ich die Waschmaschine und den Herd von Hand einschalten, da wird nichts connected.

Um zum Thema zurückzukommen, und das lautet Standards und Schnittstellen (die es auch tun!), also ich dachte immer, TWAIN ist ein etablierter Standard, aber dauernd hängt sich alles auf.

Wenn ich nicht mit der Software des Herstellers die Hardware des Herstellers nutze, komme ich nicht zum Ziel (nicht mal dann vielleicht). Proprietär nennt man das, für mich persönlich ist „proprietär” nahezu ein Schimpfwort.

Connected Living, daß ich nicht lache. Wenn nicht mal die Graphiksoftware mit dem Scanner, wie soll dann der Fahrstuhl mit der Jalousie. Die können mir viel erzählen.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren