Dienstag, 9. November 2004

Nie wieder Mauer!

15 Jahre her.

Was auch immer danach schiefgelaufen ist - jeder Tag, den die Mauer gestanden hat, war ein Tag zuviel.

Mit dem Mut der freien polnischen Gewerkschaftsbewegung in den späten 70er und frühen 80er Jahren fing alles an. Besonderer Dank gebührt der ungarischen Politik, die damals mit dem Abbau der Grenzbefestigungen zum Westen hin die Kerbe geschaffen hat, die den Eisernen Vorhang dann brechen ließ. Und ohne das Gewährenlassen seitens der Sowjetunion, die diesmal keine Panzer rollen ließ, wäre dieser Epochenwechsel nicht möglich gewesen.

Meine Gedanken gehen heute auch nach Nordkorea. Momentan scheint es undenkbar, daß das künstlich getrennte koreanische Volk wieder zusammenkommen kann. Aber ich hoffe sehr, ich werde das noch erleben!

Presse dazu z. B. in der Netzeitung Deutschland (siehe dort auch die Links am Ende des Artikels)

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/394826/modTrackback

vremata - 9. Nov, 15:09

ich erinnere mich sehr genau an den besagten abend - ich war erst 9 und wir saßen alle vor dem fernseher.
meine eltern waren damals auch sehr politisch aktiv und bei jeder demo dabei.
erst vor ein paar monaten habe ich dann erfahren, daß sie sogar dabei waren, als die ddr-bürger das mfs-gebäude gestürmt haben.
da war ich richtig stolz.

Tubias - 9. Nov, 18:38

Ich habe an dem Abend die Weltgeschichte verpaßt (war damals schon in Bremen) und wurde am nächsten Vormittag von einer Kommilitonin mit der Frage überrascht: „Was sagst du denn dazu?”
Tubias - 9. Nov, 21:25

09/11/89


Lest auch den Beitrag von Magda.


Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
27
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren