Donnerstag, 30. November 2006

Risikoabwägung


Muß ich Angst haben vor Spülmittelrückständen, Salmonellen auf Eierpappen oder den Gefahren von Alkohol und Tabak? Vor Amokläufern?

Eine Etage tiefer ist ein Hausbewohner von einem Nachbarn erstochen worden. Der Streit ging angeblich um ein Feuerzeug.

Nein, muß ich nicht. Jeden Tag genießen. Wenn ich morgens aufstehe, weiß ich nicht, ob ich abends noch lebe. Mir kann keine(r) was erzählen.

Prost.

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/3008069/modTrackback

C. Araxe - 30. Nov, 22:02

Ich hab mal auch in einem Haus gewohnt, wo jemand seine Wohnung abgefackelt hat. Ja, war 'ne schöne Wohnung, die ich hatte, beste Wohngegend, Terrasse hinten, Balkon vorn. Eine 2-Zimmer-Wohnung - war damals vollkommen O.K. Der Rest von dem Haus waren 1-Zimmer-Wohnungen mit leider entsprechenden Mietern. Also Studenten oder so weniger, dann eher harte Sozial-Fälle oder wie man das umschreibt. Beim Einzug hab ich's mit 'nem Schulterzucken hingenommen, dass ich von einem stark alkoholisiertem Etwas angelabert wurde. Und später war da einfach meine Wohnungstür, die ich hinter mir schloss und ich war daheim. Alles andere war egal. Aber als dann die Feuerwehr anrückte, wurde mir doch sehr bewusst, dass eine Wohnungstür nicht ausreicht. Tja, beste Wohngegend in Hamburg. Winterhude. Und da gibt es noch einige andere Episoden.

Tubias - 30. Nov, 22:46


Mein Nachbar, tödlich krank, massig überlegen, starb dann, und so pietätlos das ist, seitdem lebte ich ruhiger, und die Vorlegekette ist nur noch Dekoration (die Türen sind hier übrigens, strenggenommen, aus Preßpappe und Hohlraum).

Insgesamt meine ich: Situationen nicht eskalieren lassen, nicht provozieren lassen, Feuerzeug geben, nicht zurück beleidigen. Rettet vielleicht das eigene Leben.

Hier leben viele harte Sozialfälle. Eigentlich bin ich da in ganz entsprechender Gesellschaft. Das sind Menschen, von denen die meisten mindestens soviel Höflichkeit und Würde und sozialen Zusammenhang bewahren wie die Edel-Spießer aus Oberneuland (entspricht etwa dem Alster-Ufer oder Blankenese).

Wenn's hier mal brennt, werde ich wohl einfach einen der vier Fluchtbalkone aufsuchen oder ganz in der Wohnung bleiben und beten (…), daß ich nicht Rauches sterbe. Sich runterzustürzen hätte auch mit aufgestellter Hüpfburg keinen Sinn. Oder bloggend sterben, nicht der schlechteste Tod.

Damit habe ich nun endlich auch mal meinem Anspruch „Galgenhumor” genüge getan.

creature - 30. Nov, 22:55

strickleiter basteln, für alle fälle!
C. Araxe - 30. Nov, 23:03

Erfahrungen halt, die man so macht. Soziale Kompetenz ist sicher nicht abhäng vom sozialen Status. Da geht es gewiss in "höheren" Sphären auch eiskalt zu. Das war ja auch keine Pauschaleinschätzung, aber es reicht dann ja auch aus, wenn nur einer dafür sorgt, dass man sich so ein paar Gedanken macht. Ja, die Feuerwehr war sogar mehrmals da, auch wenn es nur einmal akuter war. Naja, jetzt lebe ich in einem Rentnerviertel, was die Brandgefahr theoretisch zwar gewiss nicht einschränkt, aber doch für viel mehr Ruhe sorgt. *g*
Tubias - 30. Nov, 23:10


@creature: Bißchen Höhenangst habe ich ja doch. Also, da bräuchten wir 85 m dicken Sisal und 105 m Rundholz. Ja, das ist eine Idee. Mein Kater kommt in den Rucksack.

Problem: Wieviele werden noch auf derselben Leiter klettern?

@c. araxe: Rentnerviertel, hihi

C. Araxe - 30. Nov, 23:26

Ja, nun. Hamburg ist 'n teures Pflaster. Für hiesige Verhältnisse ist die Miete O.K.; es ist ruhig, es ist zentral und die Wohnung ist recht groß - ein Luxus, auf den ich weniger verzichten möchte.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
17
19
21
22
23
26
27
28
29
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7178 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren