getestete Software

Montag, 23. Oktober 2017

Nicht schön, mit Hosen runter dazustehen

In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit.

Man braucht einen Schutz gegen Bedrohungen aus dem Internet. Unbedingt. Jede(r).

Seit Jahren war ich zufriedener Nutzer von avast! Sie schützen nach eigenen Angaben 400 Millionen Nutzer weltweit. Sie sagen, ihre Dienste sind weltweit die meistgenutzten.

Nachdem ich am 07.10.17 erfolgreich mein Abonnement von avast! erneuert hatte (für etwa 80 Euro), bekam ich gestern die nette Anzeige, daß mein Schutz abgelaufen ist. Ich schrieb an deren Support (der nicht direkt erreichbar ist). Bis jetzt (seit mehr als 24 Stunden) bekam ich keine Antwort. Internet-Sicherheit ist etwas, das nicht warten kann. Wer dort Dienste anbietet, muß sie lückenlos anbieten. Sonst soll er die Branche wechseln.

Ich habe heute intensiv recherchiert. Alle haben ihre Schwächen.

Ich versuchte eScan zu installieren. Sie bemängelten, daß ich kein aktuelles Java habe. Nachdem ich das behoben hatte, haben sie alles einfrieren lassen. Wer schon auf Java aufsetzt…

Dann habe ich Bitdefender installiert. Ich war dadurch gezwungen, avast! zu deinstallieren und das Laptop neu zu starten. Bitdefender stellte sich danach tot. Installiert, aber nichts tut sich. Wie kann ein solches Programm überhaupt Beachtung finden. Wenn es doch nichts tut?

Mir war dann alles egal. Ich will Schutz. Ich habe tägliche Verpflichtungen im WWW.

Habe jetzt Bullguard installiert. Ein Programm, das sich wenigstens bemüht.

Bitdefender nervt nun mit einem Pop-up, ich solle ein Kunden-Konto einrichten. 15 Minuten nach dem Neustart. Das ist alles, was sie zu meinem Schutz tun.

Ich will ja gar keine Freeware. Ich bin bereit zu zahlen. Aber ich will eine Gegenleistung. Zuviel verlangt?

Mittwoch, 10. Mai 2017

Firefox ist ein Dino

Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser würgte die Fähigkeiten meiner Hardware und meines Betriebssystems garadezu. Auch wenn da nicht alle meiner Meinung sind. In seinen Anfangszeiten schon (Versionen unter 1.7 oder so) war er schwerfällig, dann wurde das besser, doch in letzter Zeit zeigt sich Firefox wieder als Klops. Mein Abend ist kurz, ich muß mich nicht derart bremsen lassen. Browsing ist etwas Rasantes!

Der schnellste Browser, den ich kenne: Pale Moon. Auch wenn der nicht soviel Zusatz-Ausstattung bietet. Vielleicht gerade deshalb.

Sonntag, 22. März 2015

Photoshop CS2 kostenlos (chip.de)

Schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch auf modernen Rechnern einsetzbar - und mächtiger als jede Freewareganzer Artikel auf chip.de


Dienstag, 27. Januar 2015

Erstellen wiederverwendbarer Textblöcke für E-Mail-Nachrichten (Outlook)

Nützlich im Büro für Nachrichten, die immer ähnlich wiederkehren, z.B. daß nur der Name der Empfängerin oder eine Typenbezeichnung variieren.

https://support.office.com/de-de/article/Create-reuseable-text-blocks-for-e-mail-messages-8fb6c723-c960-4c8c-9790-3e43ddc4b186

Gilt für Outlook 2007.

Sonntag, 5. Januar 2014

Geschrottet

Ich habe den Laptop einer Freundin mit einem Tastendruck geschrottet. Starten dauert jetzt 20 min, trotzdem ist dann nichts mehr zugänglich. Wenn sie das bei mir gemacht hätte, wäre ich ziemlich frustriert.

Habe ihr gesagt, daß sie sicher verstehen wird, daß ich das Teil nicht mehr anrühre. So abergläubisch bin ich schon.

Samstag, 14. Mai 2011

Infoworld testet Office-Suites

Das amerikanische Fachmagazin Infoworld hat namhafte Office-Suites getestet.

PlatzProduktNote
(von 0 bis 10)
1Microsoft Office 20109,5
2SoftMaker Office 20108,4
3IBM Lotus Symphony 3.07,3
4LibreOffice 3.3.1, OpenOffice 3.3.07,0
4Google Docs7,0
4Corel WordPerfect Office X55,9

Entspricht in etwa meinen Erfahrungen. Ich nutze SoftMaker seit etwa 2004 und finde IBM Lotus Symphony 3.0 einen interessanten Nachfolger der legendären Lotus Suite. OpenOffice hat mich auf Dauer nicht überzeugen können wegen seiner quälenden Schwerfälligkeit und Kompatibilitäts-Schwächen.

Sonntag, 11. April 2010

Wieder hier zu sein


…, was für ein schönes Gefühl.

Zwischendurch hatten sich diverse für mich wichtige Seiten auf einmal seltsam verhalten. So verlangte twoday auf einmal die Bestätigung meiner e-mail-Adresse, trotzdem konnte ich mich nicht mehr einloggen.

Ich hatte mein Betriebssystem auf einer neuen Kiste neu installiert. Erst mit Zeitverzögerung und trial and error habe ich herausbekommen, daß es an meiner ansonsten soliden und zuverlässigen Firewall liegt.

Nun muß ich jede Website, die wieder so laufen soll wie bis dahin, ausdrücklich in eine Liste eintragen. Das bringt es aber. Einfach auf „alle freigeben” würde ja den Sinn einer Firewall untergraben.

Also ich habe in Gedanken allen unrecht getan: all meinen Browsern, meinem Anti-Spyware-Programm und mehreren Websites, die Bestandteil meines Alltags geworden sind.

Und wer liest schon den readme.txt der neuen Version einer Software, die es immer getan hat.

Alles nomaal. Joo. Nomaal.

Dienstag, 12. Juni 2007

Star-Software schwach auf der Brust?


Wo auch immer ich ein Arbeitsverhältnis antrete, das erste, was alle merken, ist, daß ich gut mit Exc*l umgehen kann. Auch wenn ich dem Koloß Mcrsft distanziert gegenüberstehe, dieses habe ich immer für bestechend gehalten. Nun arbeite ich seit vielen Wochen mit diesem Programm, die Arbeitsmappe hat inzwischen etwa 40 Tabellenblätter (255 sind möglich) und ist über 8 MB groß. Es sind sehr wertvolle Daten drin, und es muß alles klappen, sonst beißt mir mein Chef die Ohren ab. Seit einigen Tagen und verstärkt heute Abend zeigt das Programm ein unerwartetes Verhalten. Wenn beispielsweise in einer (auto-)gefilterten Ansicht Daten in einem markieren Bereich eingefügt werden, tauchen sie nachher auch in ausgeblendet gewesenen Zellen auf. Das ist zerstörerisch. Da kann ich auch mit einem Karteikasten arbeiten. Ebenso wird unter Sortieren, wenn ich „ohne Überschrift” auswähle, die Variante „mit Überschrift” bearbeitet und umgekehrt. Also Dingsxel dreht durch. Das zerstört meine Arbeit.

Kann irgendjemand Hinweise zu diesem Problem geben?

Ich muß diese Daten bewahren. Als erstes werde ich alle Blätter ausdrucken (lassen).

Sodann werde ich die Mappe in mehrere Mappen splitten.

Ich würde es enttäuschend finden, wenn etwas, das als Traktor daherkommt, sich als Moped erweist.

Mittwoch, 16. August 2006

Drei große Browser


... gibt es für Windows: Den Internet Explorer, die Netscape-/ Mozilla-/ Firefox-Familie und Opera.

Nachdem ich nun längere Zeit mit dem Firefox gesurft bin und ganz zufrieden war, fing er an, bei Seiten mit normal viel Graphik zu ruckeln. Und das mit DSL und (immerhin doch) 850 MHz.

So versuchte ich erneut, dem chronisch von korrumpierten Dateien gebeutelten Opera-Browser eine Chance zu geben, von dem ich in letzter Zeit wieder mal einiges gelesen hatte. Und siehe da: Nach vier Jahren läßt sich mal endlich wieder eine Version (9.01) überhaupt installieren und führt auch nicht zum System-Absturz. Bereits damals war ich von dem Bedien-Komfort angetan, aber er ließ sehr häufig die Kiste abstürzen.

Dieser läuft stabil. Neuerdings wird in der kostenlosen Version keine Fläche mehr von Werbung eingenommen. Mir scheint aber, die Sponsoren verbergen sich im Such-Feld, das sich nicht verändern läßt. Eingaben werden nur scheinbar angenommen und bleiben wirkungslos. So etwa kann man Google nicht als Vorgabe löschen (was meine erste Maßnahme gewesen wäre). Jedenfalls ist er wirklich schnell, und die Norweger haben sich Gedanken gemacht.

Noch etwas, was ich am Firefox auszusetzen habe, ist, daß er kein Gedächtnis hat. Da lädt man Skins oder Plugins runter, mit seinem eigenen Assistenten, und dann will er sie nicht kennen oder nach einer Woche sind sie verschwunden. Und eben, daß er schwerfällig lädt. Sonst hatte ich mich schon ganz gut an ihn gewöhnt.

Samstag, 12. August 2006

S**erei


M.cr.s.ft's antipiracy tool phones home daily

Das möchte ich nicht glauben, daß das so harmlos ist.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren