Mittwoch, 16. August 2006

Drei große Browser


... gibt es für Windows: Den Internet Explorer, die Netscape-/ Mozilla-/ Firefox-Familie und Opera.

Nachdem ich nun längere Zeit mit dem Firefox gesurft bin und ganz zufrieden war, fing er an, bei Seiten mit normal viel Graphik zu ruckeln. Und das mit DSL und (immerhin doch) 850 MHz.

So versuchte ich erneut, dem chronisch von korrumpierten Dateien gebeutelten Opera-Browser eine Chance zu geben, von dem ich in letzter Zeit wieder mal einiges gelesen hatte. Und siehe da: Nach vier Jahren läßt sich mal endlich wieder eine Version (9.01) überhaupt installieren und führt auch nicht zum System-Absturz. Bereits damals war ich von dem Bedien-Komfort angetan, aber er ließ sehr häufig die Kiste abstürzen.

Dieser läuft stabil. Neuerdings wird in der kostenlosen Version keine Fläche mehr von Werbung eingenommen. Mir scheint aber, die Sponsoren verbergen sich im Such-Feld, das sich nicht verändern läßt. Eingaben werden nur scheinbar angenommen und bleiben wirkungslos. So etwa kann man Google nicht als Vorgabe löschen (was meine erste Maßnahme gewesen wäre). Jedenfalls ist er wirklich schnell, und die Norweger haben sich Gedanken gemacht.

Noch etwas, was ich am Firefox auszusetzen habe, ist, daß er kein Gedächtnis hat. Da lädt man Skins oder Plugins runter, mit seinem eigenen Assistenten, und dann will er sie nicht kennen oder nach einer Woche sind sie verschwunden. Und eben, daß er schwerfällig lädt. Sonst hatte ich mich schon ganz gut an ihn gewöhnt.

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/2538725/modTrackback

Tubias - 22. Aug, 00:48


Womit ich nicht einverstanden bin, ist, daß Opera

(1) sich eine Seite, in der ich etwas editiert habe, in dem Zustand merkt, so daß beispielsweise wiederholte Änderungen in einem Kommentar nicht angenommen werden, wenn man nicht jedes Mal daran denkt, vor dem Weiter-Editieren zu aktualisieren
(2) sich manchmal komplett zumacht, wenn man einen der Tabs schließt
(3) die Editier-Leiste für twoday-Beiträge (die Buttons über dem Textfeld) nicht anzeigt. Das ist nur ein Beispiel. Ich habe das auch schon bei anderen Seiten festgestellt und bin mir noch nicht darüber im klaren, was für Elemente das sind. Bloß um Graphik oder JavaScript alleine kann es sich ja wohl nicht handeln.

Will ich den Regen oder die Traufe?


Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren