Sonntag, 28. Oktober 2007

Rauchen in Gaststätten


Ich war aus einem sehr netten Anlaß in Nordrhein-Westfalen.

Mir wurde mehr als früher bewußt, wie in Gaststätten geraucht wird.

Seit dem 1. August d.J. müssen in Niedersachsen die Raucher vor die Tür des Lokals (wo ich sie auch schon mal mit Türstehern verwechselt habe). In Bremen geht es am 1. Jan. 2008 damit los. Also mitten in der Silvesternacht.

Ich selbst wäre für pragmatische Lösungen, nicht für eine solch stumpfsinnige Verdrängung, wie sie in den USA und Europa auf dem Vormarsch ist.

[edit] Verhalten grinsend kann man dieses Verbot mit Snus unterlaufen. Der wurde jedoch an den Rand der Illegalität gedrängt. Und so wird es weiter Plakatwände mit Zigarettenwerbung geben und der Absatz an Rauchwaren wird wohl kaum einbrechen. Vielleicht gibt es ein paar mehr Erkältungen... [/edit]

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/4391091/modTrackback

creature - 28. Okt, 22:40

ich hab immer über die amis gelacht wie das halbe lokal vor der stür steht und raucht, hätte nicht mal im traum gedacht das es bald bei uns auch so aussieht!

tinius - 28. Okt, 22:55

Ich werde meinen Aufenthalt in Gaststätten auf das Nötigste begrenzen - also gen Null. Und ich hoffe darauf, daß diese Art der Regelung vor dem Bundesverfassungsgericht dauerhaft keinen Bestand haben wird. Zwar mag es sein, daß man den Kunden jegliches Recht auf freie Entfaltung verwehren kann, aber der Eingriff in die Gewerbefreiheit scheint mir juristisch angreifbarer. Mit Raucherräumen könnte ich leben, aber die Vorgaben, etwa des Berliner Senats, machen eine solche Lösung weitestgehend unpraktikabel. Und ich stelle mich nicht im Winter auf die Straße....

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren