Dienstag, 9. November 2004

das schwedische Jedermannsrecht

das schwedische Jedermannsrecht, Erläuterung auf Deutsch

Ich finde das großartig. Schweden und Tschechien sind meines Wissens die einzigen Länder, wo man unkompliziert mit eigenem Feuer zelten kann  :-)  . Ich bitte um Kommentare jeglicher Art zu diesem Thema, da ich plane, eine Webseite (oder ein Blog??) dazu zu begründen.

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/395074/modTrackback

Firle - 9. Nov, 12:48

Mmhhh ....

Schweden ...
- da kann man atmen
- da wird man zerstochen, so oft bis es einem völlig egal ist
- da kann man wochenlang durchs Land laufen, ohne einen Menschen zu sehen
- da kann man wunderbare Gerüche - besonders nach einem Regen - wahrnehmen
- da kann man unheimlich viele Sterne sehen
- da kann man Freudschaft mit Elchen schließen
- da kann man seine Abneigung gegen Frösche im WC, Blindschleichen auf dem Weg und Wasserratten während eines Bades im See ablegen
- Schweden, das ist da, wo ich mal wieder hin möchte ...

Tubias - 9. Nov, 14:07

Ist fast schon gebongt. Hotel, Hütte oder Zelt? Weil: wir nur Zelt. Konkurrenz ist für nächsten Sommer noch: England, Schottland, Wales, oder wieder Österreich (Niedere Tauern).

Es ist für mich sehr interessant, mal einen Bericht ganz von der Basis zu lesen (waren wohl keine Erfahrungen mit Hotel: Frösche im WC). Ich war nämlich noch nie dort. Aber seit ich vor 30 Jahren Nils Holgersson gelesen habe (die ungekürzte Ausgabe), interessiert mich das.

Für am schlimmsten halte ich die Mücken. - Erzähl mal was von den Elchen!

Und am Lagerfeuer zu sitzen und zu den Sternen hochzuschauen, das ist für mich ein heiliges Ritual.
Firle - 9. Nov, 14:24

Noch gar niemals ...

... warst Du in Schweden????
Ich bin entsetzt!!!
Nein, ich habe keine Hotel-Erfahrung dort (liegt wohl daran, daß ich kein Hotel mitten in der Wildnis gefunden habe *g*), sondern "Lager"-Erfahrung. Ich war damals (1988 und 1989) mit einer Jugendgruppe dort. Wir waren tief in den Wäldern. Für jedes menschliche Bedürfnis gab es ein Haus: Schlafen, Kochen + Essen, Toilette, Duschen inkl. Sauna. Die Toiletten waren nachts immer belagert von Fröschen. Hatte was ... :o)
Am besten war der 4tägige Trip mit Ruck- und Schlafsäcken quer durch die Wildnis. Heute würde ich da eher 4 Wochen draus machen. :o)
Nein, die Mücken stören Dich nachher nimmer. Ich hatte in 3 Wochen an die 78 Stiche. Spätestens nach der ersten Woche jagst Du sie nimmer von Deinem Arm runter und schaust Dir interessiert an, wie die das eigentlich machen ... mit dem Stachel und Deiner Haut ... :o)
Der nächste Trip nach Schweden findet mit VW Bus und Hund statt. Jawohl!
Allerdings ist meine Alternative nächstes Jahr die Bretagne. Ich mache das von den Einreisebestimmungen für Hunde abhängig. Das unkomplizierteste Land bekommt meinen Zuschlag. :o)

Tubias - 9. Nov, 14:42

redaktionelle Anmerkung: Ich habe nach der Veröffentlichung noch bißchen was an meinem vorstehenden Text herumformuliert. Nur um Rätsel zu vermeiden beim späteren Lesen.
Tubias - 9. Nov, 16:21

Ich habe zwar fast keine Erfahrungen zu der Problematik Ein-/Ausreise mit Tieren, aber mit manchen Ländern ist es wirklich abschreckend. Vielleicht ist es inzwischen auch leichter geworden wegen der Europäisierung. Kürzlich habe ich bei meinem Tierarzt ein Plakat gesehen, daß es ab 03/07/04 (?) Pflicht ist, daß jedes Tier bei Grenzübertritt so einen reiskorngroßen Chip unter der Haut hat, und dann scheint es auch einen neuen Tierausweis für internationale Reisen zu geben. Aber Du wirst Dich sicher eingehend informieren.

Bretagne ist auch interessant. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, daß das Zelten in Frankreich relativ teuer ist.
Firle - 9. Nov, 16:42

"redaktionelle Anmerkung: Ich habe nach der Veröffentlichung noch bißchen was an meinem vorstehenden Text herumformuliert. Nur um Rätsel zu vermeiden beim späteren Lesen."
Meinst Du die Frage nach den Elchen? Nun, Elche habe ich leider dort nicht persönlich getroffen, aber ein Freund von mir, der 6 Wochen mit dem Rucksack durch Lappland gelaufen ist, machte morgens sein Zelt auf und starrte in die riesige runde Schnauze eines Elches. Haben wohl beide ziemlich dumm geguckt. :o))

Ja, die Einreise von Haustieren wurde innerhalb der EU vereinfacht. Auch die Einreise nach Schweden stellt sich etwas unkomplizierter dar, aber nur etwas ... :o)

Den Chip hat mein Hund noch nicht und ich weigere mich eigentlich auch, ihm einen verpassen zu lassen. Bin nicht gerade ein Freund von Dingen im Körper, die da eigentlich nicht hingehören. Auch wenn die Tierärzte immer erzählen, daß da ja gaaaar nix passieren kann. Würde ich auch erzählen, wenn ich damit Geld verdiene ...

Zelten wollte ich in der Bretagne nicht. In einem VW Bus kann man auch schlafen ... :o))

Tubias - 9. Nov, 17:29

Is gut, Leute mit VW-Bus befreie ich hiermit aus der Kategorie „Spießer-Camping”. Ist ein Klassiker zum Rumreisen. Ein Völkchen für sich. Seit wann wird der (alte runde) nicht mehr gebaut? Oder gibt es auch VW-Bus-Reisende mit einem neuen Modell?

Wenn's Zelten teurer ist, sind die anderen Preise bestimmt auch entsprechend höher.

Lieber ein Elch als ein Grizzly.

Mein Kater hat damals vom Tierarzt die Nummer 001 tätowiert bekommen. Vermutlich war ich der erste, den er nicht von diesem Chip überzeugen konnte.

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
27
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren