Freitag, 7. Oktober 2005

Wien bleibt Wien!


Eine Perle der Blasmusik.

[edit 11/10/05]Johann Schrammels zweifellos berühmtestes Werk ist der ewige Ohrwurm „Wien bleibt Wien“.Der Beitrag war unfertig. Ich habe eine CD 1000 Takte Marschmusik. Das Kaiserliche Musik-Korps spielt. Und darauf ist auch Wien bleibt Wien. Seit Jahrzehnten ein Dauer-Ohrwurm von mir. Ich weiß jetzt auch, warum: Ich kenne Wien bleibt Wien von einer MC mit Schrammel-Musik, die ich mir noch in der DDR (!) gekauft habe. Das ist nämlich ursprünglich gar keine Blasmusik gewesen. Aber gut geeignet für großes Blasorchester. Die Ur-Version kann man beispielsweise beim Musikverein Michelhausen hören.

Einen kurzen Artikel über die Schrammel-Brüder und das Schrammel-Quartett kann man hier lesen (Planet Vienna, mit alten Fotos). [/edit]

Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/1038826/modTrackback

mandarine - 8. Okt, 18:12

Höm? Entweder weißt du was, das ich nicht weiß, oder du weißt was, das ich schon lang wieder vergessen habe. Aber Blasmusik und Wien kann ich mir so gar nicht "normal" vorstellen...

Außerdem können die dann eh kaum was spielen, das "Original Wienerisch" ist (das sind so Sachen, die keine Blaskapellen spielen können) - so wie es bei mir in der Gegend genau gar keine Volksmusik/Musik des Volkes mehr gibt, die aus der Zeit um und vor den Kriegen erhalten wäre. Ausgerottet. Eiskalt.

Tubias - 11. Okt, 01:19


Also ich meinte damit nicht, daß Wien eine Perle der Blasmusik ist (das kann ich nicht einschätzen).

Volksmusik, ein weites Feld. Ich zum Beispiel möchte vehement einen Unterschied bekräftigen zwischen Blasmusik und irgendwelchen dirndlverstärkten Veranstaltungen im ZDF. Die Zeit geht weiter. Manches geht ein, manches wird mumifiziert und mitgeschleppt. Immer geht es um Geld.

Am meisten Spaß macht doch selbst Musik machen bzw. singen. Und da gibt es doch noch Reste von Betätigung im Volke. Z. B. Shanty-Chöre, Blasorchester, Mandolinen- oder Akkordeon- orchester. Fernab von Sony Music. Aber diese Bereiche sind gebeutelt von Überalterung, Nachwuchs-Sorgen („uncool”) und gesellschaftlicher Zerfaserung (erweiterte Ladenöffnungs-Zeiten). Und um tolerant zu sein: Auch die Rapper und Hip-Hopper von Jugend-Freizi sind Musiker aus dem Volke. Sozusagen die Volksmusik-Power von heute. Obwohl nichts für mich, aber vielleicht hören die ja auch mal 3 Minuten Wien bleibt Wien?

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
12
14
22
23
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren