Psycho bzw. Ego

Sonntag, 18. Dezember 2016

Gott wohnt im Menschen

Schließe Frieden mit Dir selbst und Himmel und Erde werden Frieden mit Dir schließen. Wage das Abenteuer, Dich in Dein eigenes Inneres zu begeben, und Du wirst die Himmel sehen, denn das eine und das andere ist dasselbe, und wenn Du hineingehst, siehst Du beide.Das schrieb Isaak von Ninive (ca. 640 - ca. 700), Bischof von Ninive, Einsiedler, Asket, Mystiker und Heiliger. Er war sicher einer, der selbst gesucht und erlebt hat statt Dogmen nachzubeten. In dieser Erkenntnis konzentriert sich für mich (als Atheisten) ein Brennpunkt von Religion und Psychologie. Gott wurde im Menschen selbst versteckt, wo der Mensch ihn kaum finden wird…

Dienstag, 13. September 2016

Verstümmelte Fotos

Aus gegebenem Anlaß ist mir gerade eingefallen, daß früher in Familien-Fotoalben (Kunstleder-Einband, die Seiten aus schwarzer Pappe, beschriftet mit weißer Tinte, die Zwischenblätter aus Pergament-Papier mit Spinnweben-Muster) mißliebigen früheren (angeheiratet gewesenen) Familienmitgliedern das Gesicht rausgechnitten wurde.

Gruselig. Man sollte zu seiner Vergangenheit stehen.

Kennt Ihr so was auch?

Samstag, 18. Januar 2014

Neid oder Dank?

Neid, den man erfährt, ist stärker als Dank, den man bekommt, und hält länger. Deshalb sollte man für den eigenen Erfolg arbeiten, nicht zum Wohle anderer.

Dienstag, 11. Mai 2010

Die traurigsten Lieder der Welt (11)


Sinéad O'Connor, Nothing Compares To You

Montag, 19. April 2010

"It's true we're still together."


Meine Frau hat sich an einem 1. Dezember / 1. Advent von mir getrennt (das Jahr könnt Ihr nun leicht rauskriegen), und bemerkenswert scheint mir im Zeitabstand, daß wir uns dann (letztmals) zu Weihnachten noch was geschenkt haben.

Durch eine Besprechung im Bremer wurde ich damals auf Mazzy Star aufmerksam, wünschte mir von ihr Among My Swan, und sie hat wohl keine Ahnung, wie sehr diese Musik meine Trauer über den (bis heute dauernden) Verlust meines Lebens als Ehemann und Familienvater trägt. Among My Swan ist eine der CDs, die ich nie verkaufen werde. Suizidale, ruhige Traurigkeit auf hohem Niveau.

Mit Überraschung, Freude und Neugier habe ich gelesen, daß es Mazzy Star noch / wieder geben soll:Sandoval confirmed that the band was still in existence and continued to work on its fourth album [en.wikipedia]Die Single Into Dust (2009) erweist sich bei näherem Hinsehen als der neunte Titel der zweiten CD So Tonight That I Might See (1993), ist also gar nicht neu. Wirklich Neues bleibt abzuwarten.

Dienstag, 13. April 2010

Unrechts-Phantasien


Eine beliebte Interview-Frage in unserem monatlichen Bremer Klassiker Mix lautet:Welche kriminelle Handlung entspricht am meisten Ihrem Wesen?Angenommen, ich wäre so prominent, um vom Mix interviewt zu werden und würde diese Frage gestellt bekommen, dann würde ich, trotz der einschlägigen Vorkommnisse, die wir in den letzten Jahren in Deutschland hatten, nicht zögern zu antworten: „Amoklauf”.

Denn mit dem, was mich richtig ärgert, werde ich ja doch alleingelassen oder (bestenfalls) mit spöttischen Bemerkungen bedacht.

Kurz und gut, ich habe die Geschichte von Marvin Heemeyer gefunden, und der Kerl ist mir seelenverwandt. Ich bin herzensgut, aber wenn es jemand übertreiben würde, das wäre wohl fürchterlich (für den). Mit dem Unterschied, daß ich es feige finde, sich durch Selbstmord zu entziehen, wenn man verloren hat.

Mehr siehe hier.

Ihr müßt Euch nun keine Sorgen um mich machen. Wir alle reagieren solche Gelüste durch Spielfilme ab. Der Unterschied hier ist nur, daß das in echt passiert ist.

Und ein bißchen kommt auch der kleine tubias durch. Panzer als Machtmittel, das fand ich schon immer beeindruckend (Militärparade 1. Mai 1966 in Dresden). Oder aber entsetzlich (Prag, August 1968, Peking, Juni 1989).

Dienstag, 2. März 2010

Die traurigsten Lieder der Welt (10)


Udo Lindenberg, Wir wollen doch einfach nur zusammen sein (Mädchen aus Ostberlin)

Da ist fast alles drin, was mich je bewegt hat.

(Am Anfang des unteren Drittels, mittig, ist ein Button mit zwei Wörtern auf Russisch. Draufklicken, zehn Sekunden warten, dann auf „mp3” klicken.)

Donnerstag, 18. Februar 2010

Die traurigsten Lieder der Welt (9)


Gloomy Sunday

Die vielleicht bekannteste Interpretation ist die von Billie Holiday. Die einzige, die ich kenne. Große Sängerin.

Schon als Kind hörte ich in der DDR erzählen: „Da gab es ein Lied in den 30er Jahren, das hat viele Leute zum Selbstmord getrieben.” Extrem. Vielleicht war die DDR nicht ganz so unwissend wie es mir dort und damals erschienen ist. Ach und: Der Ausdruck urban legend war jedenfalls unbekannt dann und dort.

Die typischen Lieder waren eher so was wie:

Ja, ja, wir treffen uns auf jeden Fall
Sommer '73 zum Jugendfestival...

Also von den Erinnerungen wird es mir auch nicht besser... Ulbricht tot, Stasi lebendig. Die wunderbaren Jahre. Aber das ist ein anderer Eintrag.

Mittwoch, 31. Dezember 2008

Wünsche einen guten Rutsch


Es war kein schlechtes Jahr. Will mich nicht beschweren.

Außergewöhnlich ist es schon, daß ich ganz alleine feiere. Von drei möglichen Arten zu feiern hat sich die am wenigsten wahrscheinliche verwirklicht. Werde mir jetzt eine DVD reintun und um Mitternacht werde ich die Situation nutzen, daß ich ausnahmsweise zu Hause bin, und werde fotografieren.

Ich wünsche allen, die das lesen, alles Gute für 2009.

Besonders freue ich mich, daß wvs nach mir geschaut hat.

Montag, 28. Juli 2008

Heute nun also


Auf Arbeit sitze ich den ganzen Tag vor dem Computer. Zu Hause sitze ich den ganzen Abend vor dem Computer.

Schon seit letztem Oktober habe ich den Wunsch, mich sportlich, speziell: in einem Fitness-Center, zu betätigen. Nun endlich kann ich es mir leisten. Ob ich es mir an einer der besten Adressen in Bremen leisten kann, wird sich zeigen.

Bin da also heute Abend reinmarschiert mit den Worten: "Ich möcht was für meine Fitness tun. Wollt mich mal erkundigen. War auch schon auf Ihrer Website, da sind leider keine Preise genannt." Antwort: "Ja, ich weiß." (O - oh, das wird teuer. Geld spielt keine Rolex.)

Nach einem Telefonat des Tresens mit „den Trainern” empfing mich ein jung-dynamisches weibliches Wesen am oberen Ende der Treppe und sagte sofort Du zu mir (ich wurde damit auf extrem unjapanische und unbritische Weise umgewalzt).

Immerhin führte sie mich schon unter die Kuppel, an den Ort des Geschehens, und fesselte mich so mit ihren sportlichen Kurzhaar-Fragen, daß ich gar nicht schauen konnte, was da so für Mädels am Schwitzen sind...

Jedenfalls hab ich ein Date mir ihr, am Donnerstag, nach meinem Feierabend. Vielleicht fühlt sie mir ja den Puls und sagt: „Langsaam.”

Beim Abschied sagte sie schon tubi zu mir (Name leicht geändert ;-) ...

Mein Blog ist wie ich.

                                                Bier. Inbrunst. Trauer.

 

Aktuelle Beiträge

Lüsternheit auf Vegan
Habe nach langem mal wieder Ratatouille gekocht. So...
Tubias - 28. Dez, 17:35
Deshalb sag ich euch,...
Deshalb sag ich euch, daß alle Menschen Irrtümern unterliegen,...
Tubias - 27. Feb, 22:50
Jesus Christus war auch...
…, sagte Schwejk, und sie ham ihn auch gekreuzigt.Jaroslav...
Tubias - 27. Feb, 22:37
Off Topic
Haben Sie schon ein neues Domizil? Ansonsten wird es...
C. Araxe - 29. Mai, 01:37
Nicht schön, mit Hosen...
In diesem Beitrag geht es um Internet-Sicherheit. Man. ..
Tubias - 23. Okt, 23:21
Firefox ist ein Dino
Ich habe Firefox erneut deinstalliert. Dieser Browser...
Tubias - 10. Mai, 19:28
So gefällt mir eine Privacy...
You are our friend, and we will not take advantage...
Tubias - 3. Mai, 21:55

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hamburger Abendblatt

Status

Online seit 7298 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

alt 2800 + 50526 unique visits (26/12/05)


Alles koennen
Arbeit
Astronomie, Astronautik
Bier
Bildende Kunst
Bittersuesz
Bloggen lernen
Bremen
Einfach Zelten
Film
Fotos von da und dort
Gesellschaft, Politik, Geschichte
getestete Software
Hartz 1 bis 10
Humor
Internet-Radio
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren