23 Jahre später - alte Liebe
Es geht nicht um eine Frau; es geht um einen Film. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von Liebe.
Ich werde heute Abend einen Film wiedersehen, den ich vor 23 Jahren zuletzt gesehen habe. Das erste Mal aus neugieriger Kinogängerei. Das passiert selten: Du gehst ins Kino und kommst nach drei (!) Stunden wieder raus und fragst Dich auf dem Nachhauseweg: Was habe ich da eigentlich gerade gesehen? Das war aus einer anderen, unbekannten Welt. Ich finde keine Worte dafür. Das war psychedelisch! Wenige Tage später mußte ich den wiedersehen. Ebenso unfaßbar wie der Film war die Antwort auf die Frage, warum die verknöcherte Verbrechdenk-Überwachung in der DDR seine Aufführung erlaubte. Zufällig war Breshnew gerade gestorben, aber er war ernst genug, um laufen zu dürfen.
Ich schreibe von Stalker, Regie: Andrej Tarkowski. Tief beeindruckt hat mich die weibliche Hauptrolle der Ehefrau, die ihren Mann liebt, obwohl er besessen ist. Gespielt von Alisa Frejndlich. Beeindruckt hat mich auch die Szene, wo drei Männer schweigend etwa zehn Minuten auf einer Motordraisine fahren. Das mußt Du als Zuschauer erst mal ertragen. Genial. Musik mit unterlegten Zitaten aus der Offenbarung des Johannes, während die Kamera über den überfluteten Fliesenboden einer Ruine gleitet. Alles rätselhaft, alles Kino für immer.
Beim zweiten Mal nahm ich meinen Kassettenrecorder mit, um in schlechter Qualität Musik und Zitate aufzuzeichnen, so beeindruckt war ich. Das war 1982 in Dresden in der Schauburg. Gibt's die überhaupt noch??
Ja, und das ist Liebe. Liebe zu einem Kunstwerk. Ich freue mich darauf, diesen unvergeßlichen Film wiederzusehen. Es ist wie eine Frau wiederzusehen, die ich vor 23 Jahren mal geliebt habe. Könnte aber ernüchternd sein.
Eine angemessene Kurzbeschreibung gibt es bei Kabel 1
Etwas ausführlicher auf ScienceFiction.de
Und das reizt mich zu Tränen: Ausführliche Vorstellung auf dooyoo.de
Nur ein Film kann sich ihm in der Wirkung vergleichen: Koyaniskuatsi (keiner weiß, wie der geschrieben wird).
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/926535/modTrackback