Die plumpste Software
... die ich je erlebt habe (und ich kenne auch alte Software) ist der Mobile Phone Manager für das Siemens CX 70. Mit der Betonung auf SIEMENS. Kein Wunder, daß die sich verkaufen mußten. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich weiß, daß Siemens auch Atom-Technologie anbietet.
- Das Modell verfügt über Kamera, Organizer und Dateiablage. Es werden aber weder ein Datenkabel noch eine CD mit Software mitgeliefert. Das Kabel kostet bei Wal-Mart („Die Preise bleiben unten. Immer.”) knapp 40 Euro. Ich habe es über ebay gekauft für 1 Euro. Dafür ist SIEMENS wohl zu geizig.
- Den Organizer soll man sich runterladen bei Siemens. Etwa 35 MB. Wer nur irgendwie mal mit Software zu tun gehabt hat, faßt sich an den Kopf und fragt sich: „Was, bitte, bieten die mir für fette 35 MB.” (Um es vorweg zu nehmen: Eine Blamage.) - Bis letzten Monat war ich verbunden über ein 56k-Modem. Da ist man schon froh, wenn man sich 7 MB rübergezogen hat. 35 MB würden wahrscheinlich 4 Stunden erfordern.
- Dann installiert man sich den Organizer, der aus mehreren separaten Programmen besteht. Eines davon sieht aus wie eine unverschämte 1:1-Kopie des Microsoft Windows Explorers, kann aber weniger als der. Nur heiße Luft. Dort lese ich: „Verbinden Sie Ihr Handy mit dem PC”, obwohl es schon verbunden und erkannt IST.
- Das andere Programm, das mir helfen soll, die Daten, die auf dem Handy gespeichert sind, auf dem Computer zu bearbeiten und dort auch ablegen zu können, meldet mir, daß die erforderlichen XML-Dateien nicht zu finden sind.
- Also noch mal installiert. Wir sind auch etepetete und verlangen einen Neustart.
- Diesmal habe ich mir gesagt: „tubias, immer nur ja, ja, ja, leck mich klicken”. Ich habe auf die (vom Installations-Assistenten angebotene) Möglichkeit verzichtet, auf ein Laufwerk meiner Wahl zu installieren. Also daß C:/ zwingend erforderlich ist, darüber lachen ja die Dinosaurier. Aber das hat es gebracht.
- Mein ZoneAlarm zeigt mir an, daß sich was ins Internet einwählen will. Was, zum Kuckuck, hat meine Handyverwaltung im Internet zu suchen?
- Dann hat der Mobile Phone Manager auf einmal einen anderen Splash Screen. Wo hat der den her? Will der mich unterhalten?
- Eine Bedien-Option, für die es einen Button gibt, will ich auf jeden Fall auch im Menü finden. Wichtige Funktionen (es sind eh nicht viele) gibt es aber nur als Button und werden leicht übersehen.
- Dann archivierte SMSse aufgerufen. Man könnte meinen, SIEMENS will jetzt buschtrommeln. Bei jeder überspielten SMS gibt es ein Geräusch, als ob man auf einen großen leeren Joghurt-Becher haut. Das Programm braucht eine Sekunde für 160 Zeichen. Und trotzdem ist die Verbindung damals über Infrarot zusammengebrochen.
- Dazu finde ich eh, daß eine Verwendung von Flash-Elementen meistens und zu recht den Eindruck macht „Außen hui, innen pfui”.
- Fazit: Mein Piko DAT, den ich 1973 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, war pfiffiger. Link (gehe auf Computer, dann auf Piko DAT)
- Und was ich am wenigsten verstehe: Warum sich Anbieter auf heißen Märkten ignorant verhalten. Und noch: Warum so jemand überhaupt so groß werden konnte. Wahrscheinlich ist es umgekehrt: Erst wird man groß, dann ruht man sich auf seinen Lorbeeren aus. Dann kommt der Abstieg. Handys sind keine Elektromotoren.
Tubias - 12. Jun, 19:13 · Kategorie: getestete Software
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://tubias.twoday.net/stories/2160574/modTrackback